45 Jahre DKP - 45 Jahre SDAJ

Rückblick auf die Bildungsveranstaltung der DKP

Am 21. Sept. fand eine interessante Veranstaltung der DKP-SH zum Thema 45 Jahre DKP - 45 Jahre SDAJ statt an der knapp 30 GenossInnen teilnahmen. Zunächst schilderte der Genosse Georg Politikeit die Entwicklung der DKP, von der Gründung bis heute. Kritisch wurden Bedeutung, Wirkungen, Erfolge, Probleme und auch eigene Fehler dargestellt. (siehe: Referat Georg Polikeit!)

In der folgenden Diskussion wurde darauf hingewiesen, welche Bedeutung das Wirken der DKP z.B. in Arbeitskämpfen, in der Friedensbewegung und der internationalen Solidarität hatte. Als Fehler wurde u.a. mangelnde innerparteiliche Demokratie sowie mangelnde Kritikfähigkeit genannt.

Lebhaft wurde beraten, wie der Einfluss unserer Partei vergrößert werden und neue Mitglieder gewonnen werden können. Dabei wurde betont, dass es darauf ankommt, in den aktuellen Abwehrkämpfen sowie in Kämpfen um Verbesserungen gemeinsam in Gewerkschaften und Initiativen zu kämpfen. Einig waren wir uns jedoch auch, dass die großen Probleme der Menschheit im kapitalistischen System nicht lösbar sind sondern der Sozialismus erkämpft werden muss, eine Gesellschaftsordnung, in der nicht der Profit, sondern das Wohl der Menschen im Mittelpunkt steht.

Klaus