Jahreshautversammlung der DKP Flensburg

Auf ihrer Jahreshauptver­sammlung am 17. Juni 2010 im Re­staurant Macedonia zog die DKP Kreis­grup­pe Flens­burg Bilanz über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre und stellte sich poli­tisch auf die Auf­gaben für die näch­ste Periode ein.

Zu den Gruppenaktivitäten 2008-2009 zählte neben den monatli­chen öffentlichen Mitgliederver­samm­lungen die regelmäßige, vier­teljähr­liche Her­ausgabe der Kleinzeitung „Blick­punkt“. Thematische Schwer­punkte der Zeitung waren weiter­hin: Frieden, Antifaschismus, Arbeit und Soziales, Kom­munalpolitik und die Widerspiegelung der Grup­pen­tätigkeit, sowie die Positionen der DKP zu Wahlen und anderen all­gemeinen Themen.

Genossinnen und Genossen der DKP Kreis­gruppe Flensburg haben sich an vielen Veranstaltungen der Friedensbewegung, der Antifaschi­stischen Bewegung und der VVN, der Sozialen Bewegungen und der Gewerkschaften beteiligt. Auf kom­munaler Ebene hat sich die DKP Kreisgruppe seit einigen Jahren bemüht in die Kom­munalpolitik einzugreifen.

Außer dem traditionellen Infostand am 1. Mai auf dem Südermarkt ist es der Parteigruppe aber noch nicht gelungen, weitere Infostände in der Innenstadt durchzuführen und damit der DKP im Stadtbild ein Gesicht zu geben

Schwerpunkte der politischen Ar­beit werden auch weiterhin die Bereiche Arbeit & Soziales, Antifa­schismus und Frieden sein. Die Grup­pe will sich stärker in die Kom­munalpolitik einmischen und mit dazu beitragen, den Sozialkahl­schlag und die Abwälzung der Krisenlasten auf die Bevölkerung durch Bundes- und Landesregie­rung zu verhindern. Die seit Jahren über „Sparprogramme“ stattfinden­de radikale Umverteilung zum Vor­teil für das Großkapital, von Ban­ken un Großkonzernen muß auf­hören, damit die Lebensqualität und die soziale Sicherheit der Men­schen wieder verbessert wird.

Bei den Parteiwahlen wurde der bisherige Kreisvorstand wiederge­wählt.